NBCB - Chronik

 

Eine kleine Gruppe angefressene Modelleisenbahner hat den

N-Bahn-Club-Busswil im Jahr 1986 gegründet. Dank glücklichen Umständen konnten wir auf ein Stumpengleis im selben Bahnhof drei ausrangierte Personen-und Güterwagen abstellen lassen.

Ganz unformell und mit grossem Einsatz haben wir Clubwagen und Umschwung zu unserem "zweitschönsten Daheim" gestaltet.

 

Dank Sympatischem Einlenken der SBB beim Umbau des Bahnhof`s Busswil, der eben zu Ende geht, ist uns ein radikaler Schnitt im Clubleben kurz vor der Pension erspart geblieben. Durch Rückbau der Anschlussweiche und der Oberleitung sind wir nun eine selbständige Bahn mit einem Schienennetz von 50 Metern mit beschränkter Mobilität auf zwei Meter vor und zurück :-)

 

Mit voller Zuversicht blicken wir nun mit engagierter Jungmanschaft in die Zukunft. Es bestehen gute Chancen dass unsere Clubanlage in Spur N weiter Wächst und einmal fertig sein wird.

 

Die Anlage beinhaltet eine Doppelspur als Thalstrecke mit Hauptbahnhof, Güterbahnhof und BW und einer doppelspurigen Bergstrecke. Eine Nebenstrecke und ein zweistöckiger Kreisel verbinden beide Hauptstrecken. Auf ca. 30 Quadratmeter sind um die 600 Meter Geleise verbaut. Die Steigungen sind möglichst sanft ( max. 25 Promille ).

Dank der MpC-Steuerung ( G + R ) und den von Allen eingebrachten guten Ideen und Arbeiten ist unsere kleine Spur ganz Gross. Vorbildgerechte lange Züge wie auch Winzlinge, schnelle wie auch langsame verkehren fast so sicher und Erhaben wie auf dem SBB-Netz.

 

Unser Clubgarten lädt auch zum Pflegen und Verweilen ein. Grill-Chef, grosse Tische, Schärmenplatz, Blumen und Reben bieten viel Abwechslung.

 

Schauen sie in unsere Gallerie und freuen sie sich mit uns auf dieses schöne Hobby. Besucher sind an den offiziellen Öffnungszeiten stets Willkommen ( ausser der Presi hat einen schlechten Tag oder wir sind ausnahmsweise Ausgeflogen ).

 

Eine Voranmeldung ist in jedem Fall richtig.

 

Der Präsident